Kinderheim St. Peter und Paul

m"das Gramm Gold zu entdecken, das in jedem Menschen verborgen ist."

Wir sind mit vielfältigem Angebot eine Einrichtung mit rund 50 Mitarbeitenden, in der neben fachlicher Hilfeleistung ehrliche, respektvolle Zugewandtheit von Bedeutung ist. Fachlich finden wir uns insbesondere im systemischen, im bindungstheoretischen Ansatz und der sog Neuen Autorität (Haim Omer) wieder, leisten unseren Dienst prinzipiell aber multimodal (kogn. Verhaltenstheorie, personenzentrierter Ansatz, Empowerment, PPC).
Wir vergüten gem. den AVR je nach Ihrer Ausbildung, päd. Fachkräfte i.d.R. S8a/8b bis S12 AVR zzgl. Zusatzversorgung, ggfls. zzgl. Schichtzulage/ Heimzulage/ Zeitzuschläge an Wochenende u. Feiertagen.

Außer auf eine solide Fachlichkeit legen wir Wert auf eine „solide Menschlichkeit“: Mit beiden Beinen am Boden stehen, eine ordentliche Portion freundlicher Humor, eine wertschätzende, menschenfreundliche Zugewandheit den uns anvertrauten Kindern und ihren Familien im Sinne des christlichen Menschenbildes - und ein gute Portion Frustrationstoleranz.

Respekt vor allen Mitmenschen, echtes Interesse an den uns anvertrauten jungen Menschen und ihren Familien, Empathie und die Fähigkeit zu zielorientiertem Handeln im Team sehen wir als Kernkompetenzen von Mitgliedern unserer Dienstgemeinschaft.
Textbausteine aus Bewerbungsprogrammen interessieren uns weniger als viel lieber eine individuelle Bewerbung, die z.B. gerne auch (tatsächlich ausgeübte) Hobbies und Interessen, Stärken und Schwächen nennt.
Wir suchen fachkompetente Menschen und wissen, dass niemand perfekt ist. Das sind wir ja auch nicht.

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgabenfelder in einer Dienstgemeinschaft mit Fachkräfteteams. Der Dienstplan wird gruppenintern gestaltet und wir nehmen bestmöglichst Rücksicht auf individuelle Wünsche.


Stellenangebot

Soziale Gruppenarbeit an der Schillerschule

Wir suchen:

jobs_neutral_2.pngFür unsere Soziale Gruppenarbeit an der Schillerschule möglichst zum 01.09.2024 mit 50 % Beschäftigungsumfang eine sozialpädagogische Fachkraft (Erzieher, Sozialpädagoge) m/w/d, die sich in einem Zweierteam zum Wohle der Kinder mit ihren Familien einbringen will. Wir begleiten bis zu 10 Grundschulkinder, - die Probleme haben, zu Anderen konfliktfreie Beziehungen aufzubauen - die ängstlich oder gehemmt sind - die sich von Gleichaltrigen abkapseln - mit einer nicht angemessenen Selbst- und Fremdwahrnehmung Die Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr wichtig. Daher führen wir Elterngespräche, in denen gemeinsam neue Wege geesucht und Schritte erarbeitet werden, die dem Kind helfen, seine Schwierigkeiten zu bewältigen. Wir sind eingebunden in den schulischen Tagesablauf der Schillerschule und genießen eine enge und gute Kooperation mit der gesamten Schulgemeinschaft.



Stellenangebot

Kinderhaus Ulrika (Kindertagesstätte VÖ)

Wir suchen:

jobs_neutral_6.pngFür unser Kinderhaus Ulrika möglichst zum 01.09.2024 mit 80% Beschäftigungsumfang eine sozialpädagogische Fachkraft (Erzieher, Jugend- und Heimerzieher, Sozialpädagoge) m/w/d. Wir betreuen Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Fachlich finden wir uns insbesondere in der Herzensbildung von Kindern im Vorschulalter wieder, in der Entwicklungsbegleitung hin zu selbstbewussten, engagierten und tatkräftigen Kindern. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung und Einübung emotionaler und sozialer Kompetenz der uns anvertrauten Kinder.